Freundschaft ist bunt!

Rund 7.000 Schülerinnen und Schüler beim 47. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb dabei.

Rund 7.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten beteiligten sich an der künstlerischen Umsetzung des Themas FREUNDSCHAFT IST BUNT! und die Landes-Siegerinnen und -Sieger wurden ermittelt.

 

Kärnten-Jurierung in der Raiffeisen Landesbank Kärnten
Kärnten-Jurierung in der Raiffeisen Landesbank Kärnten

 

FREUNDSCHAFT IST BUNT!

Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren stellten unter diesem Motto ihr Talent im Zeichenunterricht unter Beweis. Freundschaft ist mehr als eine Anfrage bei Facebook oder ein Like unter einem Foto. Freundschaft bedeutet, gemeinsam etwas zu erleben, sich aufeinander verlassen zu können und füreinander da zu sein. Je nach Altersgruppe wurden verschiedene Aufgabenstellungen kreativ und künstlerisch umgesetzt und bearbeitet. So befasste sich die Altersgruppe 1 und 2 mit dem Abenteuer Freundschaft. Die Altersgruppe 3 ging der Frage nach, was eine richtig starke Freundschaft ausmacht, und mit grenzenloser Freundschaft und ihrer Vielfältigkeit befasste sich die Altersgruppe 4.

Qualifikation und Finale

Die Vorausscheidung erfolgte bereits im Rahmen von regionalen Jurierungen in den Kärntner Raiffeisenbanken. Rund 150 von Kärntens beste Zeichen- und Malarbeiten wurden zur Jurierung in der Raiffeisen Landesbank Kärnten eingereicht. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Raiffeisen Sumsi-Sparbücher. Bewertet wurde nach den Kriterien Gesamtwirkung des Bildes auf den Betrachter, Eigenständigkeit der Malarbeit, Originalität in der Umsetzung der Aufgabenstellung und Gestaltung, die die Intensität der Zeichnung beurteilt.  

Die Bilder der ersten Plätze pro Altersgruppe haben nochmals eine Chance und gehen weiter zur Bundesjurierung nach Wien. Die Internationale Schlussveranstaltung und Prämierung der besten Zeichnungen findet von 15. bis 18. Juni 2017 in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt.

 

Die Kärnten-Gewinnerinnen und -Gewinner 2017:
 

Die Kärnten-Gewinnerinnen und -Gewinner 2017

 

Die Kärntner Siegerbilder, die nach Wien zur Bundesjurierung weitergeleitet werden:
 

Siegerbild Altersgruppe 1
Zum Vergrößern klicken

Altersgruppe I
Toma’s Kohút
VS St. Stefan - 2. Klasse
Raiffeisenbank Hermagor

 

Siegerbild Altersgruppe 2
Zum Vergrößern klicken

Altersgruppe II
Iva Zambata
VK Bleiburg - 3. Klasse
Raiffeisenbank Bleiburg

 

Siegerbild Altersgruppe 3
Zum Vergrößern klicken

Altersgruppe III
Doris Petersmann
Bischöfliches Gymnasium St. Ursula, Klagenfurt - 3. Klasse
Raiffeisen Landesbank Kärnten