Disagio (Abgeld, Preisabschlag)

Ein Begriff aus dem Raiffeisen Club-Bankenlexikon mit Unterhaltungswert.

Disago

Nützliches Wissen Nr. 34:

Abschlag vom Nennwert eines Wertpapiers bzw. einer Forderung (z.B. Forderung aus einer Kreditkarten- oder Maestrokartentransaktion) oder der Parität einer Geldsorte. Gegensatz: Agio

Unnützes Wissen Nr. 34:

Über Agio und Disagio gibt es eine moderne Sage an Universitäten und Hochschulen im deutschsprachigen Raum: Ein Student der Betriebswirtschaftslehre wird in seiner mündlichen Abschlussprüfung gefragt, was Agio ist. Er kann die Frage nicht beantworten, woraufhin der Prüfer ihn durchfallen lassen will. Der Student empört sich, dass er Anspruch auf drei Fragen habe, woraufhin der Prüfer ihm zwei weitere Fragen stellt: „Was ist Disagio? Und was ist der Unterschied zwischen Agio und Disagio?“ Da der Student diese Fragen ebenfalls nicht beantworten kann, ist er durchgefallen.